23 Jul | Jahresbericht 2017 – Baumwollfakten zum Nachschlagen

Der Jahresbericht 2017 der Bremer Baumwollbörse liegt gedruckt in deutscher und englischer Version vor. Mit einem Umfang von 104 Seiten ist er nicht nur für Mitglieder des Vereins der Baumwollbörse, sondern darüber hinaus auch für Unternehmen der Baumwolle verarbeitenden Industrie und des Groß- und Einzelhandels, für Dienstleister, wie Banken und Versicherungen oder Berater, für Forschungsinstitute, für Studenten, NGO’s und die Politik ein wertvolles Nachschlagewerk rund um den Rohstoff Baumwolle. Er bietet zudem eine Möglichkeit, die Tätigkeitsbereiche der Bremer Baumwollbörse und ihren Nutzen für die Branche näher kennenzulernen.

Teil 1 beschäftigt sich auf über 60 Seiten, also mehrheitlich, mit dem internationalen Baumwollmarkt – hier speziell mit der Entwicklung von Produktion, von Verarbeitung, des Welthandels und der Marktpreise. Exkurse informieren über die Bedeutung von Identity Cottons sowie den Weltmarkt für langstapelige- und extralangstapelige Baumwollen. 66 anschauliche Grafiken und Abbildungen mit Zahlen und Fakten ermöglichen einen schnellen Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung des Rohstoffs Baumwolle.

Teil 2 enthält den Tätigkeitsbericht der Bremer Baumwollbörse im abgelaufenen Jahr. Er dokumentiert den Verlauf der jährlichen Generalversammlung des Vereins und stellt Präsidium, Vorstand sowie Geschäftsführung und Kommissionen vor. Zudem klärt er über neue Baumwollqualitätsstandards, die Zahl der Arbitragen und Klassierungen sowie die Bremer Wertdifferenzen auf. Desgleichen über die Teilnahmen an diversen internationalen Veranstaltungen wie z. B. des ITMF, ICAC, BCI oder des Textilbündnisses. Nicht zuletzt aber über die internationalen Baumwolltagung.

Teil 3 legt Rechenschaft über die Zusammenarbeit mit den engeren Kooperationspartnern ICA Bremen und Faserinstitut Bremen e.V. (FIBRE) und deren Tätigkeiten ab.

Interessiert?

Der Jahresbericht 2017 der Bremer Baumwollbörse kann zum Vorzugspreis von 100 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Cotton Shop der Bremer Baumwollbörse via Internet bezogen werden:

Bestellungen bitte unter: https://neu.baumwollboerse.de/produkt/jahresbericht-der-bremer-baumwollboerse/

Kategorie: Allgemein