Baumwollbörse

News

25 Mrz | Statement des Präsidenten der Bremer Baumwollbörse, Jens D. Lukaczik


Klick, um das Statement als pdf zu lesen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Baumwollcommunity,

heute, am Mittwoch, dem 25. März 2020, um 9:45 Uhr CET wäre eigentlich die 35. Internationale Baumwollta­gung Bremen eröffnet worden. Doch es kam anders. Vor 14 Tagen entschlossen sich Präsidium und Vorstand der Bremer Baumwollbörse gemeinsam mit dem Faserinstitut Bremen e.V. mit aller Konsequenz, die Tagung aufgrund der mittlerweile weltweit wütenden Corona-Pandemie um ein Jahr auf den 17.-19. März 2021 zu ver­schieben. Leider sollte sich durch die weitere Entwicklung unsere getroffene Entscheidung als absolut unab­dingbar herausstellen.
Die Ereignisse überschlagen sich und täglich verändert sich unser Zusammenleben in der arbeitsteiligen Ge­sellschaft. In jedem Teil der Welt wird um Lösungen gerungen und man versucht, der Schwierigkeiten Herr zu werden. Die Baumwollbranche als Teil der textilen Kette erlebt große Erschütterungen sowohl auf der geschäft­lichen aber auch umso mehr auf der menschlichen Ebene.
Die Baumwolle als globale, weltumfassende Faser ist schon immer ein sehr sensibler Seismograph für welt­weite ökonomische und ökologische Schwankungen gewesen. Schon kleinste Unterbrechungen in Teilbereichen unserer Wertschöpfungskette können zeitversetzt größte Verwerfungen in unserer gesamten Industrie verur­sachen.
Unser internationales Netz, das wir, die gesamte Baumwollbranche, über den ganzen Globus spannen, hat in diesen Zeiten auch die Funktion und Aufgabe bekommen, der Weltgemeinde vor Augen zu halten, dass heute mehr denn je und über alle Grenzen hinweg „social support“ statt „social distance“ unser ständiger täglicher Antrieb sein muss.
Es ist nicht die erste Krise, die wir alle gemeinsam durchstehen und auch gemeinsam meistern werden. Wir, die Bremer Baumwollbörse, wünschen der gesamten Cotton Community hierbei viel Kraft und Mut.

Bleiben Sie gesund!

Jens D. Lukaczik
Präsident

Kategorie: Allgemein

ICA Bremen

ICA Bremen

360° Rundgang Google Street View

360° Rundgang Google Street View

New York Cotton Futures

New York Cotton Futures

Cotton Report

Bremen Cotton Report

Tagungsarchiv

Tagungsarchiv