Baumwollbörse

News

30 Nov | Textilbündnis: Arbeitstreffen mit positiver Grundstimmung

Das diesjährige Arbeitstreffen des Bündnisses für nachhaltige Textilien fand am 27. Oktober 2021 hybrid statt. In Köln trafen sich rund 60 Vertreter der Bündnismitglieder, zusätzlich wählten sich bis zu 30 Personen online in die Workshops und zwei Sessions im Plenum ein. Für die Bremer Baumwollbörse war Elke Hortmeyer, Leitung Kommunikation und Internationale Beziehungen, vor Ort.

Der Leiter des Bündnissekretariats, Dr. Jürgen Janssen, ging in seiner Begrüßung auf Erfahrungen und Erwartungen im diesjährigen Review-Prozess ein. Durch die Anpassung auf der Grundlage der Empfehlungen der OECD stehen nun die unternehmerischen Sorgfaltspflichten noch klarer im Mittelpunkt der Betrachtung. Zweck des Review-Prozesses sei es, dass Unternehmen darstellen, wie sie ihrer individuellen Verantwortung nachkommen und dass sie dazu strukturierte Unterstützung erhalten.

Standen bei der Risikobetrachtung vormals in erster Linie ökonomische Risiken für das eigene Unternehmen im Mittelpunkt, gehe es nun vielmehr um die Frage, welche Risiken die eigene Geschäftstätigkeit bei anderen Akteuren in der Lieferkette und für die Umwelt verursacht.

Darüber hinaus müsse man schauen, wie gut sich der Review-Prozess im Textilbündnis mit gesetzlichen Anforderungen wie dem im Juni beschlossenen Lieferkettensorgfaltsgesetz decke. Dazu stehen unter anderem Konsultationen mit dem für die Prüfung zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) an. Janssen ist sich dennoch schon jetzt sicher: „Der Review-Prozess ist eine gute Grundlage zur Erfüllung künftiger Anforderungen.“

Insgesamt wurde das Jahrestreffen sehr positiv wahrgenommen, mit effizienten, produktiven Workshops vor Ort und positiver Grundstimmung.

Kategorie: Allgemein, Textilbündnis

ICA Bremen

ICA Bremen

360° Rundgang Google Street View

360° Rundgang Google Street View

New York Cotton Futures

New York Cotton Futures

Cotton Report

Bremen Cotton Report

Tagungsarchiv

Tagungsarchiv