Baumwollbörse

News

22 Jun | Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Interview mit Thilo Fiedler, Vice President Agriculture Global Service Line, Bureau Veritas:

Mit seiner technischen Expertise und einem globalen Netzwerk von 1.600 Büros und Laboren in 140 Ländern weltweit, bietet Bureau Veritas als einziger Anbieter umfassende Supply Chain Management Lösungen an. Seit kurzem ist das Unternehmen Mitglied der Bremer Baumwollbörse. Die Bremen Cotton Report Redaktion sprach mit Thilo Fiedler, Vice President Agriculture Global Service Line, unter anderem über die Digitalisierung und zunehmende Transparenz­anforderungen in der Baumwolllieferkette.

Welche Vorteile bietet Ihr Service den Kunden?

Bureau Veritas ist ein “Business-to-Business-to-Society” Unternehmen, das innovative rundum Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen anbietet. Mit unseren Services tragen wir dazu bei, die Risiken zu minimieren, denen Agrarrohstoffe während des Transports durch ihre Lieferketten ausgesetzt sein können.

Die Bedeutung der Widerstandsfähigkeit von Lieferketten ist wichtiger denn je, angesichts der steigenden Komplexität bei der weltweiten Beschaffung von Produkten. Die Verbraucher verlangen zunehmend Informationen über Herkunft, Produktionsmethoden und die Arbeitsbedingungen im Produktionsprozess.

Dies trift auf alle Unternehmen des Baumwollsektors zu, die zunehmend das Risiko minimieren und gleichzeitig ihre Kontrolle in jedem Teil der Lieferkette maximieren müssen. Jeder Akteur in der Wertschöpfungskette muss zudem Qualität, Menge und den Wert der gehandelten Baumwolle gewährleisten sowie gleichzeitig den Sicherheits- und Compliance-Anforderungen für alle weltweiten Bestimmungsorte entsprechen.

Welche Rolle spielt Baumwolle als Rohmaterial für Bureau Veritas?

Das Wissen über den Rohstoff Baumwolle ist unabdingbar, um die Nachhaltigkeit des Endprodukts zu gewährleisten. Bureau Veritas unterstützt die Stakeholder in der Lieferkette, indem es Menge und Qualität der Baumwolle überprüft und sicherstellt, dass sie den internationalen Zertifizierungssysteme entspricht.

SEAMLESS ist unser Name für Bureau Veritas‘ Paket von Test-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen für die globale Baumwolllieferkette. Diese Dienstleistungen bieten unseren Kunden datengestützte Sicherheit bei jedem Schritt auf dem Weg von der Farm zum Einzelhändler. SEAMLESS umfasst die Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette über eine spezielle digitale Plattform. Daten können entlang der gesamten Wertschöpfung erfasst werden: von der Feldkartierung und NDVI-Datenanalyse über Saatgutlizenzschutzprüfungen, HVI-Tests vor dem Versand, Kontrollservices am Bestimmungsort bis hin zu Nachhaltigkeitsprüfungen und DNA-Fasertests.

Welche Bedeutung hat die Transparenz in der Baumwolllieferkette aktuell und in Zukunft?

85 Prozent der Menschen sagen, dass die Herkunft dabei eine Rolle spielt, welche Marken sie mögen und unterstützen (Quelle: Forbes, Januar 2019). Darüber hinaus sind 34 Prozent der US-Bevölkerung bereit, bis zu 25 Prozent mehr für nachhaltige Produkte zu zahlen (Quelle: Business Wire, Oktober 2021).

Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Produkten entwickeln sich allmählich zur „neuen Normalität“.Unternehmen, die frühzeitig darauf reagieren, können Prämien abschöpfen, während andere längerfristig mit der Herausforderung konfrontiert sein werden, aufzuholen und die Rückverfolgbarkeit in ihre Geschäftsmodelle einzubinden.
Führende Unternehmen entwickeln intern Konzepte, um das Risikomanagement und die Einhaltung von Vorschriften innerhalb ihrer Lieferketten zu fördern, was wiederum zu Markenbehauptung und Differenzierung führt. Darüber hinaus können Brands und Einzelhändler Aussagen über Produkte und Produktionsprozesse validieren und diese so dem Verbraucher vermitteln. Landwirte können sich leichter Verträge sichern, was wiederum einen besseren Zugang zu neuen Märkten und Preisaufschläge ermöglicht.

Unterstützen Sie Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele und den damit verbundenen Zertifizierungen?

Als weltweit führender Anbieter von Audit- und Zertifizierungsdienstleistungen unterstützen wir unsere 400.000 Kunden dabei, ihren Weg zu einem sowohl nachhaltigeren Unternehmen als auch einer nachhaltigeren Welt effizienter, methodischer und vertrauenswürdiger zu meistern.

Nachhaltigkeit ist in unserer Strategie, in unserer gesamten Organisation und in allen unseren Geschäftsbereichen fest verankert. Ein spezielles Portfolio von Green Line Services und Lösungen von Bureau Veritas ist darauf ausgerichtet, Organisationen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien vertrauensbildend und transparent zu unterstützen. Dabei stellen wir Instrumente zur Verfügung, um die Marke und die Reputation unserer Kunden zu schützen.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?

Die Auswirkungen der digitalen Transformation verändern jede Branche, in der wir tätig sind, sowie auch unseren eigenen Testing Inspection & Certification Sektor. Unsere Kunden sehen sich heute mit neuartigen Risiko- und Leistungsanforderungen konfrontiert. Darüber hinaus verändert die digitale Entwicklung die Bereitstellung unserer Dienstleistungen erheblich.
Die Veränderungen durch Digitalisierung haben viele Antriebsfaktoren. Im Kern bedingen sie jedoch eine zunehmende Effizienz, Transparenz und Rückverfolgbarkeit für unsere Mitarbeiter, Prozesse und Kunden.

Wie haben sich Störungen der Lieferkette in den letzten Jahren auf Ihr Unternehmen ausgewirkt und wie sehen Sie die künftige Entwicklung?

Jede Unterbrechung in der Wertschöpfungskette ist auch eine Chance. Bei Bureau Veritas haben wir verschiedene Lösungen entwickelt, um diese Chancen für unsere Partner zu nutzen. Unsere Lösungen für die Lieferkette unterstützen unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Rückverfolgbarkeit, ausgehend von ihren Prioritäten und ihrem bevorzugten Niveau an Kontrolle.

Die Detailtiefe der Kontrolle wird durch drei verschiedene Ebenen bestimmt, die vom Kunden in verschiedenen Bausteinen zusammengestellt werden können:

Das Risikomanagement ist eine erste Stufe der Transparenz in der Lieferkette. Dabei wird jeder Lieferant auf der Grundlage einer statischen Bewertungsmethode und einer selbst erstellten Checkliste bewertet.

Das Leistungsmanagement bietet ein fortgeschrittenes Maß an Sicherheit durch regelmäßige Rückverfolgbarkeitsaudits und eine dynamische Bewertung der einzelnen Lieferanten anhand vordefinierter Kriterien.

Das vollständiges Rückverfolgbarkeitsmanagement bietet ein Höchstmaß an Sicherheit. Diese Sicherheit wird auf der Grundlage eines Rückverfolgbarkeitsberichts pro Charge, einer dynamischen Bewertung pro Charge und einer dynamischen Checkliste, die von jedem Lieferanten erfüllt wird, erreicht.

Vielen Dank für das Interview!

Weitere Informationen:

 

Kategorie: Allgemein, Interviews

ICA Bremen

ICA Bremen

360° Rundgang Google Street View

360° Rundgang Google Street View

New York Cotton Futures

New York Cotton Futures

Cotton Report

Bremen Cotton Report

Tagungsarchiv

Tagungsarchiv