Baumwollbörse

Pressedownload

30 Jun | Stephanie Silber im Jubiläumsjahr als Präsidentin wiedergewählt

Bremen, 30. Juni 2022: Die 148. ordentliche Generalversammlung der Bremer Baumwollbörse im 150. Gründungsjahr des Vereins fand am 30. Juni 2022 statt.

Der Vorstand wählte Stephanie Silber (42), Geschäftsführerin der Otto Stadtlander GmbH, Bremen erneut zur Präsidentin der Bremer Baumwollbörse. Neu als Vize-Präsident vertreten ist Jean-Paul Haessig (60), Direktor der Asian Cotton Traders PTE Ltd., Vietnam. Die bisherigen Vizepräsidenten Jens D. Lukaczik (56), geschäftsführender Gesellschafter des Serviceunternehmens Cargo Control Germany GmbH & Co. KG in Bremen und Fritz A. Grobien (64), geschäftsführender Gesellschafter der Albrecht, Müller-Pearse & Co. Trade (GmbH & Co.) KG, Bremen wurden in ihrem Amt bestätigt. Ernst Grimmelt (55), geschäftsführender Gesellschafter der Spinnerei und Weberei Velener Textil GmbH in Velen, Nordrhein-Westfalen schied als langjähriges Präsidiumsmitglied aus, bringt sich aber als Vorstandsmitglied weiter mit Rat und Tat ein.

Präsidentin Stephanie Silber sagte anlässlich der Generalversammlung: „Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Bremer Baumwollbörse auch weiter im Jubiläumsjahr anführen zu dürfen. Nächstes Highlight wird sicher unsere Festwoche im September mit der International Cotton Conference. Der persönliche Austausch fehlte zu lange und ist angesichts der geopolitischen Situation sowie weiter bestehender Herausforderungen in der Baumwollbranche umso wichtiger. Die unsichere politische Lage und sich verschärfende Logistikprobleme, aber auch die Zukunftsherausforderungen geben viel Diskussionsstoff. Nicht zuletzt zählt der internationale Austausch mit Netzwerkpartnern, Mitgliedern und Interessenvertretern zu den Kernaufgaben der Bremer Baumwollbörse.“

Die Generalversammlung genehmigte die Rechnungsablage, nahm den Jahresbericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021 entgegen und erteilte Vorstand und Geschäftsführung einstimmig Entlastung. Angesichts der pandemiebedingten Sondersituation und im Hinblick auf den Wunsch einer durchgehenden personellen Repräsentation im Jubiläumsjahr hatte der Vorstand vorgeschlagen, die Amtszeit der Präsidentin Silber um ein Jahr zu verlängern. 

Neuwahlen des Vorstands

Während der Generalversammlung fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Neu in den Vorstand wählten die Mitglieder Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie. Konrad Schroer, Setex-Textil-GmbH, Hamminkeln-Dingden, schied turnusgemäß aus dem Vorstand aus und wurde neu in das Gremium gewählt. Auch Peter Spoerry, Spoerry 1886 AG, Flums/Schweiz, wurde erneut in den Vorstand berufen. Er vertritt zudem die Schweizer Textilindustrie.

Weitere Mitglieder im Vorstand sind:

Hannes Drolle, Getzner Textil AG, Bludenz/Österreich, Henning Hammer, Otto Stadtlander GmbH, Bremen, in Shanghai verantwortlich für das Asiengeschäft, Jan Kettelhack, Hch. Kettelhack GmbH + Co. KG, Rheine, Roland Stelzer, Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG, Bempflingen sowie Axel Trede, Cotton Service International GmbH, Bremen. Als beratendes Mitglied ist Manfred Kern als Repräsentant der Vereinigung Textilindustrie Österreich im Vorstand vertreten.

 

Gastvortrag: 100 Prozent Baumwolle

Die diesjährige Gastrednerin, Prof. Dr. Wiebke Ahrndt, Direktorin des Übersee-Museum Bremen sprach zum Thema 100 Prozent Baumwolle. In ihrem Vortrag ging sie auf die Bedeutung des Rohstoffs Baumwolle für die Hansestadt Bremen, aber auch für die Entstehung des Überseehandels und der Globalisierung ein. Anlässlich des 150. Jubiläums der Bremer Baumwollbörse eröffnet das Übersee-Museum Bremen im September eine Baumwollausstellung zur Kulturgeschichte des Rohstoffs in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

 

Eine Besonderheit der Bremer Baumwollbörse: Die Mitglieder des Vorstands und des Präsidiums gehören überwiegend Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Baumwollbeschaffungs­kette wie Handel, Verarbeitung und Dienstleistung an. Dies ermöglicht dem Rohstoffver­band Zugang zu einem umfassenden Netzwerk sowie globalen Informationsressourcen innerhalb des weltweiten Baumwollsektors und darüber hinaus.

Download:

Pressemitteilung zur Generalversammlung2022

Kontakt:

Bremer Baumwollbörse

Elke Hortmeyer, Kommunikation und internationale Beziehungen

Wachtstraße 17-24 | 28195 Bremen

Tel.:+49-421-3397016 | E-Mail: hortmeyer@neu.baumwollboerse.dewww.neu.baumwollboerse.de

Kategorie: Allgemein, Pressetexte

ICA Bremen

ICA Bremen

360° Rundgang Google Street View

360° Rundgang Google Street View

New York Cotton Futures

New York Cotton Futures

Cotton Report

Bremen Cotton Report

Tagungsarchiv

Tagungsarchiv